Malteser Jugend aus Bottrop beim Bundeswettbewerb der Sanitäter in Landshut am Start

20.09.2017

Die Malteser aus Bottrop fahren zum Bundeswettbewerb nach Landshut und kämpfen am Wochenende um den Sieg. Beim 18. Bundeswettbewerb des Malteser Hilfsdienstes treten ehrenamtliche Einsatzkräfte aus ganz Deutschland gegeneinander an. Neben einem Erwachsenen- und einem Wettbewerb der Schulsanitäter gibt es auch dieses Mal wieder einen Jugendwettbewerb. Aus Bottrop nimmt die Malteser Jugendgruppe an dem Leistungsvergleich teil. Die Malteser Jugend Bottrop vertritt das Ruhrgebiet bei den deutschen Meisterschaften in Bayern.

Beim Bundeswettbewerb beweisen Malteser aus dem gesamten Bundesgebiet ihr Können in der Notfallversorgung. Die Jugendlichen müssen realistische Szenarien an verschiedenen Stationen bewältigen, die sich verteilt im historischen Zentrum von Landshut befinden.

Das junge Malteser-Team aus Bottrop reist mit 8 Personen und einem klaren Ziel zum diesjährigen Wettkampf nach Landshut: „Wir wollen zu den Besten gehören und am liebsten natürlich gewinnen“, sagt Sandra Obenauer, Gruppenleiterin der Malteser. Ein gutes Abschneiden beim Bundeswettbewerb ist nicht nur Ehrensache, sondern auch gleichzeitig ein Leistungsnachweis. „Wir müssen Aufgaben erfüllen, die absolut realistisch sind und morgen tatsächlich so eintreffen könnten. Da muss jeder Handgriff sitzen, schließlich geht es um Menschenleben“, erklärt Obenauer.

Von den Teilnehmern wird bei dem Wettbewerb eigenständiges und flexibles Handeln verlangt. Es gehe nicht nur darum, Routine abzurufen, vielmehr müsse in Sekunden entschieden werden, um Unwägbarkeiten, Zufälle und plötzlich auftretenden Ereignisse zu bewältigen. Das Ziel ist ebenso einfach wie herausfordernd: allen Notfall-Betroffenen so umfassend und wirksam wie möglich zu helfen. Seit mehreren Wochen üben die 8 Malteser für den großen Wettstreit und spielen verschiedene Einsatzszenarien durch.