Ihre Malteser in Bottrop

...heißen Sie herzlich willkommen auf ihren Internet-Seiten. Hier informieren wir Sie über unsere Dienstleistungen, Erste Hilfe-Kurse und Einsätze.

Sanitätsdienste

Malteser Jugend

Unsere Kurse

Wir suchen Dich - Werde Erste-Hilfe Ausbilder

Ausbilder werden / bei uns ausbilden

Die Malteser sehen eine Ihrer zentralen Aufgaben in der Breitenausbildung.

Wir benötigen deshalb engagierte und motivierte Personen, die bereit sind, die Bevölkerung in Kursen wie Lebensrettende Sofortmaßnahmen und Erste Hilfe zu schulen.

Trotz moderner Rettungsmittel und eines der bestausgebauten Rettungssysteme der Welt, hängt das Überleben von Notfallpatienten häufig von der schnellen und sachgerechten Hilfe durch Laien am Notfallort ab. Aber immer weniger Menschen sind bereit, bei einem Notfall Erste Hilfe zu leisten.

Nach Durchlaufen der Ausbilderqualifikation wird es den Ausbilderinnen und Ausbildern gelingen, ihr Fachwissen zu vermitteln und ihre Kursteilnehmer zu motivieren, bei einem Notfall qualifizierte Hilfe zu leisten.

Kurs-Inhalte

- Rolle der Ausbilderin / des Ausbilders
- Handlungsbereitschaft
- Lernpsychologie
- Grundlagen der Methodik / Didaktik
- Mimik / Gestik
- Umgang mit Störungen
...

Als Malteser setzen wir ein hohes Maß an Vertrauen in unsere Ausbilder, die als Multipliktoren in der Öffentlichkeit wirken. In den unterschiedlichen Kursen erreichen die Ausbilderinnen und Ausbilder jedes Jahr deutschlandweit nahezu 300.000 Menschen. Deshalb stellen wir auch hohe Anforderungen an die fachliche und persönliche Eignung unserer Unterrichtskräfte.

Nach der malteserinternen Helfergrundausbildung sowie der medizinischen Fachausbildung (falls keinerlei medizinische Vorkenntnisse vorhanden sind) und einer Hospitation in einem Erste Hilfe Kurs, meldet die Dienststelle die Ausbildungsanwärter/innen zum Grundlehrgang (Blöcke A und B) an. Das in diesen Blöcken erworbene Wissen wird bei mindestens einer Assistenz in vor Ort angebotenen Kursen unter fachkundiger Begleitung eines erfahrenen Ausbilders trainiert. Im Anschluss an die Assistenz(en) meldet die Dienststelle die Ausbildungsanwärter/innen zum Abschlusslehrgang (Block C) an. Der erfolgreiche Abschluss und eine weitere begleitete Kursdurchführung befähigen dann zur eigenständigen Tätigkeit als Ausbilderin oder Ausbilder für die Malteser.

Die Malteser bieten eine breit gefächerte Palette an thematisch unterschiedlichen Ausbilderfortbildungen an. Im Rahmen der Fortbildungen können auch Qualifikationen zur Unterrichtung bestimmter Sonderprogramme wie Erste Hilfe mit Kindern oder Erste Hilfe bei Notfällen im Säuglings- und Kindesalter erworben werden.

Selbstverständlich unterstützen wir die Ausbilder/innen auch nach Durchlaufen der formalen Ausbilderschulung. Die Ausbildungsreferanten vor Ort und die Schulen der Malteser bieten permanent die Möglichkeit, individuelle Probleme zu besprechen und weitere Assistenzen bei erfahrenen Lehrkärften zu absolvieren.

Wenn Sie Interesse daran haben, bei uns solche Kurse zu unterrichten, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich kostenlos zum Ausbilder ausbilden zu lassen.

Für weitere Fragen können Sie sich unter Tel.: 02041 / 976 976 mit Carsten Pietroscewsky Verbindung setzen.

Außerdem besteht die Möglichkeit, uns per E-Mail zu erreichen: ausbildung@malteser-bottrop.de

Altkleidercontainer im Bottroper Stadtgebiet

2 Container, Scharfstr. 13, Malteser Dienststelle

1 Container, Am Vorthbach

3 Container, Im Beckram

1 Container, Richard-Wagner-Str./Gladbecker Str.

3 Container, In den Weywiesen,

1 Container, Parkstr. (an der Dieter-Renz-Halle)

1 Container, Hans-Sachs-Str. 78-80 (vor der Hauptfeuerwehrwache)