Erste Hilfe bei Kindernotfällen

Ziel & Inhalt
Es ist soweit. Ihr Kind macht die ersten Schritte und geht auf Entdeckungsreise. Gegenstände werden angefasst und in den Mund genommen. Alles wird gründlich inspiziert. Klar, Neugierde ist wichtig. Nur so lässt sich die Welt erkunden. Aber Vorsicht! Bei kindlichen Expeditionen sind Fehler vorprogrammiert. Denn: Kinder können Gefahrensituationen nicht so gut einschätzen wie Erwachsene. Umso wichtiger ist es, auf solche spezielle Notfälle vorbereitet zu sein.

Kinder- und Säuglingsnotfälle lassen sich oft schon im Vorfeld verhindern. Damit erst gar nichts passiert, vermitteln Ihnen qualifizierte Ausbilder vorbeugende Maßnahmen.

Im Kurs wird unter anderem auf folgende Themen eingegangen:

•Pseudokrupp
•Plötzlicher Kindstod (SIDS)
•Asthma, Allergien
•Maßnahmen bei Verbrennungen, Vergiftungen und Knochenbrüchen
•Störung der Atmung, Bewusstlosigkeit und Notfallsituationen
•Zielgruppenspezifisch Besprechung weiterer Notfallsituationen (z.B. Erste Hilfe für Ihr Kind, Erste Hilfe bei Notfällen im Kindergarten usw.)
Der Kurs ist eine gute Gelegenheit, um Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Zu unseren Teilnehmern gehören Eltern, Großeltern, Erzieher, Tagesmütter, Babysitter, Lehrer, Leiter/-innen von Kinder- und Jugendgruppen und andere Betreuer.

Kursgebühr:
35 EUR für Einzelteilnehmer,  Elternpaar 60 EUR.
Bei Gruppen individuelle Angebotsgestaltung möglich.
Übrigens: Einige der gesetzlichen Krankenkassen erstatten Ihnen einen Teil der Gebühren zurück. Informieren Sie sich daher bei Ihrer Krankenkasse!

Umfang:
1 Tag (4 Doppelstunden)

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Petra Kräft
Referatsleiterin Ausbildung