Erste Hilfe Kurs / Schwerpunkt Motorradunfälle am 14.04.2018

03.04.2018

Mit dem kalendarischen Frühling beginnt für viele Motorradfahrer die neue Zweiradsaison.

"Gerade zum Start in die Saison ist die Unfallgefahr erfahrungsgemäß am größten", weiß Petra Kräft, Leiterin Ausbildung. Besonders zu Saisonbeginn ist sowohl von Seiten der Motorradfahrer als auch von Seiten der Autofahrer erhöhte Aufmerksamkeit nötig.

Zweiradunfälle gehen auch mit geeigneter Schutzkleidung oft nicht glimpflich aus. Typische Verletzungen sind Knochenbrüche und schwere Hautabschürfungen. Wie sieht es bei Bewusstlosigkeit aus? Oder Atemstillstand?

Damit Verkehrsteilnehmer auf zwei und vier Rädern im Notfall Verletzte bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes bestmöglich versorgen können, bieten wir einen Erste Hilfe Kurs /Schwerpunkt "Motorradunfälle" am 14.04.2018 von 10 - 14 Uhr in unseren Schulungsräumen an der Scharfstr. 13, 46240 Bottrop an.

Dazu gehört auch die häufig diskutierte Helmabnahme. "Wenn ein verunglückter Motorradfahrer bewusstlos ist, muss der Ersthelfer ihm den Helm abnehmen". Nur so könne das Vorhandensein der Atmung kontrolliert werden und eine lebensrettende Atemspende gegeben werden.

Anmeldungen unter Tel.: 0160/93991475 oder ausbildung@malteser-bottrop.de