Fortbildungs-Wochenende der Erste-Hilfe-Ausbilder

Im Rahmen der jährlichen Fortbildung verbrachte ein großer Teil der Erste-Hilfe-Ausbilder der Malteser Bottrop ein gemeinsames Wochenende in Nephten im Sauerland.

24.07.2018
Ausbilderwochenende im Sauerland

Auch als Ausbilder muss man lernen: Themen waren unter anderem eine Demenz-Schulung sowie die Flipchart-Gestaltung mit praktischen Übungen. Die drei Tage boten in einer lockeren und sonnigen Atmosphäre die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und über Erfahrungen zu berichten. Natürlich blieb auch noch Zeit zur Entspannung, Gespräche und einem gemütlichen Grill-Abend.

Die Bottrop Malteser unterrichten erfolgreich nicht nur den "normalen" Erste-Hilfe-Kurs, den man z.B. für den Führerschein oder die betriebliche Ersthelferschulung benötigt. Spezielle Kindernotfallkurse, die sich mit Notfällen von Säuglingen, Kleinkindern bis zu Jugendlichen beschäftigen, sind nicht nur Eltern, sondern auch für Großeltern oder Betriebe, die mit Kindern zusammenarbeiten interessant.

Daneben bieten wir auch Kurse für Bildungseinrichtungen an, die den Erwachsenen Erste-Hilfe-Kurs mit dem Kindernotfallkurs kombinieren. Hier schulen wir z.B. Mitarbeiter von Kindertageseinrichtungen, für die ein solcher Kurs alle zwei Jahre Pflicht ist.

Mit dem Abenteuer Helfen bieten wir auch schon den Kleinsten spielerisch den ersten Zugang zu Erster Hilfe an.

Daneben sind wir aber auch sehr flexibel, ihnen einen für sie passenden Kurs in unserer Einrichtung mit geräumigen Ausbildungsräumlichkeiten oder vor Ort z.B. in ihrem Betrieb, Verein oder Praxis anzubieten. Angebote für spezielle Kurse z.B. für Sportunfälle oder Einweisungen in AED (Automatischer Externer Defibrillator) sowie Antworten auf weitere Fragen erhalten sie gerne bei unserer Leiterin Ausbildung Petra Kräft unter 0160 93 99 14 75 oder per Mail an petra.kraeft(at)malteser(dot)org.